Ansichten:

Falls Ihre Steuererklärung doch komplexer wird, macht es oft Sinn einen steuerlichen Berater hinzuzuziehen. Sie erfassen alle steuerrelevanten Daten sowie die dazugehörigen Dokumente und Belege in KLARTAX und übermitteln diese unterjährig oder am Ende des Steuerjahres einfach und sicher über eine DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater. Voraussetzung: Sie haben Ihren steuerlichen Berater in KLARTAX unter „Meine Kanzlei“ hinterlegt und Ihr steuerlicher Berater hat Sie für die Nutzung von DATEV Meine Steuern freigeschalten.

Wichtige Hinweise

  • Die Datenübergabe aus KLARTAX an DATEV Meine Steuern ist technisch möglich. Jedoch können nur Steuereinträge mit einem Beleg oder aus einem vorgemerkten Kontoumsatz über die Schnittstelle übertragen werden.
  • Der Smart Login setzt auf eine 2-Faktoren-Authentifizierung und kann daher nur in Kombination eines mobilen Endgerätes mit einer Desktopversion verwendet werden. Der Prozess wird über die Andoid- und iOS-Apps nicht unterstützt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der Datenübertragung

  1. Melden Sie sich in der KLARTAX Webversion www.klartax.de an.
  2. Wählen Sie Profil | Weitere Angaben | Meine Kanzlei und hinterlegen Sie Ihren Steuerberater über die Schaltfläche DATEV SmartExperts durchsuchen.
  3. Wählen Sie im Bereich Steuern die Schaltfläche Daten an Meine Steuern senden, welche nun aktiv ist.
  4. Beim Aufruf über die Schaltfläche erfolgt eine Abfrage, ob Sie schon eine Registrierung für DATEV Meine Steuern haben. Hierzu ist eine SmartCard oder der SmartLogin erforlderlich, welche Sie von Ihrem Steuerberater erhalten.
  5. Wenn Sie die SmartCard oder den SmartLogin von Ihrem Steuerberater erhalten haben, fahren Sie mit der Anmeldung fort. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Steuerberater.
  6. Anmeldung bei DATEV Meine Steuern via DATEV Smartcard oder SmartLogin.
  7. Bestätigen Sie die Datenübertragung.
  8. Eine erfolgreiche Übertragung wird Ihnen mit einer Erfolgsmeldung im oberen Bereich von KLARTAX angezeigt.