Ansichten:
Wenn die KLARTAX Version veraltet ist, erscheint folgende Hinweismeldung:
 

Was ist der Cache und warum sollte ich ihn löschen?

Der Cache ist ein Pufferspeicher, eine Art Kurzzeitgedächtnis Ihres Browsers. Dieser hilft dabei, Inhalte schneller zu laden. Ist dieser allerdings überfüllt, verlangsamt er den Ladeprozess. Oder es liegen neue Informationen vor. Greift der Cache auf veraltete Informationen zurück, kann es unter Umständen zu Fehlanzeigen kommen. Daher empfiehlt es sich, den Cache regelmäßig zu löschen.

Wie löschen Sie Ihre Browserdaten bzw. Leeren Ihren Cache?

Wie der Cache gelöscht werden kann, hängt von Ihrem Browser ab. Hier erhalten Sie Anleitungen für die von uns empfohlenen Browser.

Microsoft Edge

1. Starten Sie den Browser

2. Halten Sie die die Tasten "Strg" + "Umschalt" + "Entf" gedrückt um den Cache zu löschen

- Alternative -

1. Starten Sie den Browser

2. Wählen Sie das Menü-Symbol

3. Wählen Sie unter Einstellungen| Datenschutz und Sicherheit| Browserdaten löschen

4. Wählen Sie den Zeitraum aus

5. Setzen Sie den Haken bei Bilder und Dateien im Cache

6. Bestätigen Sie mit Daten löschen

Google Chrome

1. Starten Sie den Browser

2. Halten Sie die die Tasten "Strg" + "Umschalt" + "Entf" gedrückt um den Cache zu löschen

- Alternative -

1. Starten Sie den Browser.

2. Wählen Sie das Menü-Symbol.

3. Wählen Sie unter Einstellungen| Datenschutz und Sicherheit| Browserdaten löschen

4. Wählen Sie den Zeitraum aus.

5. Setzen Sie den Haken bei Bilder und Dateien im Cache.

6. Bestätigen Sie mit Daten löschen.

Mozilla Firefox

1. Starten Sie den Browser

2. Halten Sie die die Tasten "Strg" + "Umschalt" + "Entf" gedrückt

3. Wählen Sie den Zeitraum aus

4. Setzen Sie den Haken bei Cache

5. Bestätigen Sie mit löschen

- Alternative -

1. Starten Sie den Browser

2. Wählen Sie das Menü-Symbol

3. Verwenden Sie unter Einstellungen| Datenschutz und Sicherheit| Cookies und Website Daten

4. Wählen Sie die Schaltfläche Daten entfernen

5. Bestätigen Sie mit der Schaltfläche leeren

Safari (iOS)

1. Starten Sie den Browser

2. Halten Sie die die Tasten "cmd" + "alt" + "E" gedrückt um den Cache zu löschen

- Alternative -

1. Starten Sie den Browser

2. Wählen Sie in der Menüleiste Safari

3. Wählen Sie Verlauf löschen

4. Wählen Sie einen Zeitraum aus

5. Bestätigen Sie mit der Schaltfläche Verlauf löschen